Allgemein

5 Tipps zur Conversion-Rate-Steigerung

Tipp 1: Mehrwert aus Besucherperspektive betrachten

Betrachten Sie Ihre Website durch die Brille eines Besuchers und stellen Sie sich folgende Frage:

Wieso sollte ich die vom Unternehmen gewünschte Handlung vornehmen? 

Wenn die Antwort nicht sonnenklar ist, dann wissen Sie, was zu tun ist: Zeigen Sie dem Besucher den Mehrwert auf, den er z.B. durch eine Kontaktaufnahme erhält. Formulieren Sie diesen Mehrwert aus Besucherperspektive so einfach und prägnant wie möglich.

 

Tipp 2: Einwände aufgreifen

Sie bieten Ihren Besuchern einen hohen Mehrwert für ihre Handlungen und trotzdem führen sie diese nicht aus? Das könnte an möglichen Einwänden liegen. Ein typischer Einwand für eine Kontaktaufnahme ist: „Wenn ich mit denen Kontakt aufnehme, dann schicken die mir einen aufdringlichen Verkäufer an den Hals, den ich kaum wieder loswerde.“ Falls diese Befürchtung falsch ist, können Sie sie entkräften, indem Sie transparent aufzeigen, was genau nach der Kontaktaufnahme passiert.

Bedenken Sie: In persönlichen Gesprächen können Sie Einwände Ihres Gegenübers aufgreifen und situativ behandeln. Auf Websites müssen Sie Einwände im Voraus erkennen und aktiv aufgreifen. Nur so können Sie diese entkräften.

 

Tipp 3: Vertrauensbildung

Die Furcht vor Verlusten und Fehlentscheidungen prägt unser Verhalten bei Kaufentscheidungen. Dies kommt besonders zur Geltung, wenn kein persönliches Vertrauen von Mensch zu Mensch aufgebaut werden konnte. Die wirksamsten Maßnahmen zur Vertrauensbildung auf einer Website sind:

  • Testimonials: bestehende Kunden sprechen lassen
  • Referenzen: Kunden und Projekte zeigen
  • Bewertungen durch Kunden: neutrale Bewertungen Ihres Angebots
  • Case Studies: z.B. in Form von gründlich aufbereiteten Projektberichten
  • Großzügige Garantien: Geld-zurück-Garantien zeugen von Vertrauen in die Kundenzufriedenheit

 

Tipp 4: Storytelling

Zeigen Sie potenziellen Kunden, dass Sie deren Probleme verstanden haben. Das funktioniert am besten, indem Sie eine Geschichte erzählen. Diese Geschichte beginnt mit einem Problem und führt dann über Ihr Angebot zu einer Lösung. Als Aufhänger solcher Geschichten eignen sich zum Beispiel wissenschaftliche Studien, aktuelle Ereignisse oder Trends in Ihrer Branche. Diese Art von Content Marketing nennt man auch Storytelling. Geschichten haben den Vorteil, dass Sie damit Ihre Besucher auch emotional ansprechen können.

 

Tipp 5: Übersichtlich gestalten

Die ersten vier Tipps bezogen sich auf inhaltliche Aspekte Ihrer Website. Damit Inhalte ihre Wirkung entfalten können, benötigen sie eine übersichtliche Darstellung. Mit einfachen gestalterischen Maßnahmen können Sie die Conversion Rate Ihrer Website maßgeblich verbessern:

  • Teilen Sie die Texte in kurze Abschnitte auf; nicht mehr als fünf Zeilen pro Abschnitt
  • Setzen Sie viele Zwischentitel, die als Einstiegspunkte dienen, wenn Besucher die Seiten überfliegen
  • Verwenden Sie wann immer möglich Aufzählungspunkte statt Fließtext
  • Schreiben Sie wichtige Begriffe fett
  • Unterstützten Sie die wichtigsten Botschaften der Website mit passenden Bildern

 

Fazit

Diese fünf Tipps zeigen, dass die Optimierung der Conversion Rate keine Zauberei ist, sondern seriöses Handwerk. Erfolgsentscheidend ist, ob Sie sich gut genug in die Situation der Besucher Ihrer Webseite einfühlen können. Denn nur so werden Sie in der Lage sein, einen passenden Mehrwert aus Kundenperspektive zu formulieren, die relevanten Einwände zu entkräften, und schließlich das wertvolle Vertrauen Ihrer künftigen Kunden zu gewinnen.

 

Falls Sie sich gerade diese Fragen stellen

  • Wurden für meine Website damals Ziele definiert?
  • Wie weit konnten diese Ziele erreicht werden?
  • Muss die Website nachjustiert werden?
  • Haben sich meine Ziele geändert?
  • Muss die bestehende Website neue ausgerichtet werden?
  • Was will ich heute damit erreichen?
  • Welche Mittel stehen mir zur Verfügung?
  • Wie viel Zeit habe ich dafür?
  • Auf welchem Weg komme ich zu meinem Ziel?

 

dann fragen, Sie doch bitte bei uns an. Wir erstellen gerne ein Konzept für Sie, das wir mit Leidenschaft auch realisieren können.

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